Erstattungsrichtlinie

Als Käufer haben Sie Anspruch auf unsere Rückerstattung, sobald Sie auf unsere Plattform Produkt gekauft haben. Second:fit wird eine volle Rückerstattung ausstellen, wenn Ihr Produkt:

  • Wesentlich nicht wie beschrieben ist oder
  • Nie versandt wurde oder
  • Auf dem Transportweg beschädigt wurde (nur für Bestellungen bis 500€)
  • Wenn die Bestellung von Second:fit storniert wurde oder manuell durch den Verkäufer storniert wurde
  • Wenn der Artikel der Beschreibung entspricht und der Käufer festgestellt hat, dass der Artikel einfach nicht für ihn geeignet ist, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Rückgabe zu akzeptieren, hat aber die Möglichkeit, dies zu tun.
  • Wenn der Artikel letztendlich zurückgeschickt wird, werden dem Käufer die Kosten für den Artikel zurückerstattet, jedoch nicht die Kosten für den Versand. Die Kosten für den Rückversand werden ebenfalls vom Erstattungsbetrag einbehalten. Aus diesem Grund empfiehlt Second:fit generell, dass der Käufer den Artikel in seinem Profil zum Verkauf anbieten. 
  • Frist zur Geltendmachung eines Rückerstattungsanspruchs:

    Wenn Sie einen Artikel erhalten, der kaputt ist oder nicht der Werbung entspricht, können Sie ihn gegen eine vollständige Rückerstattung zurückgeben. Second-fit kann auch eine Teilrückerstattung vornehmen, wie zwischen Ihnen und dem Verkäufer vereinbart. Die Rückerstattung kann aktiviert werden:

    • Innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Artikels klickt der Käufer auf der Tauschseite auf "Als erhalten markieren" dann "Artikel annehmen oder ablehnen", dann auf "Nein, nicht wie beworben" und erklärt dem Verkäufer Ihren Streitfall.
    • Innerhalb von 2 Tagen nach dem erwarteten Lieferdatum, wenn der Artikel nicht angekommen ist.

     Die Bestellung wird nicht erstattungsfähig, sobald Sie dem Verkauf zugestimmt haben oder 48 Stunden, nachdem der Artikel an Ihrer Adresse eingetroffen ist und Sie nicht reklamiert haben, dass Sie ein Problem mit dem Produkt/den Produkten haben - je nachdem, was zuerst eintritt. Die Bestellung wird ebenfalls nicht erstattungsfähig, sobald der Artikel verwendet wurde. Der Verkäufer ist verpflichtet, das Versandetikett mit dem Versanddatum und der Uhrzeit aufzubewahren.

    Letztendlich ist Second:fit eine Gemeinschaft und Verkäufer sind in der Regel bestrebt, mit Käufern zusammenzuarbeiten, um die Dinge richtig zu stellen.

    Wenn Sie als Käufer innerhalb der 2 Tage auf die Schaltfläche Ich habe ein Problem geklickt haben, halten wir Ihre Zahlung zurück, während Sie den Verkäufer kontaktieren. Besprechen Sie Ihr Anliegen mit dem Verkäufer und er wird Ihnen höchstwahrscheinlich helfen, das Problem zu lösen.

    Wenn Sie sich darauf geeinigt haben, dass Sie (der Käufer) den Artikel letztendlich behalten, drücken Sie in Ihrem Konversations-Thread mit dem Verkäufer die Schaltfläche Problem lösen und die Zahlung wird an ihn freigegeben. Wenn Sie sich jedoch nicht auf eine Lösung einigen können, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected], und wir werden einschreiten und die endgültige Entscheidung in diesem Fall treffen. 

    Bitte beachten Sie: Ihre Bestellung wird abgeschlossen und die Zahlung wird automatisch an den Verkäufer freigegeben, wenn Sie die oben genannten Fristen versäumen oder wenn Sie innerhalb von 2 Tagen nach der Lieferung des Artikels auf die Schaltfläche "Alles ist OK" klicken (auch wenn die 2 Tage zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Schaltfläche gedrückt haben, noch nicht vergangen sind).